Börsenveranstalter strahlen mit der Sonne

 

Die 22. Auflage der Rhader Kleider- und Spielzeugbörse für Kinder erwies sich am vergangenen Wochenende als Glanzvorstellung.

Im Vorfeld wurde laut Wetterbericht ein supertolles Frühlingswochenende vorausgesagt. Die Organisatorinnen der Veranstaltung fühlten sich bei diesem Gedanken nicht ganz wohl. Bedeutet doch gutes Wetter gleich Gartenwetter. Doch die Wirklichkeit sah – zum Glück – ganz anders aus. Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, in aller Ruhe nach luftig-leichter Sommerbekleidung zu sehen. Andere Kunden steuerten gleich die Spielzeugecke an, um nach Fahrzeugen Ausschau zu halten. So wechselte gleich zu Börsenbeginn ein Buggy den Besitzer. Ebenso ein Trettraktor, der bei Oma und Opa bestimmt zum Einsatz kommen wird. Der Helfernachwuchs an der Klebestation hatte gut zu tun, ehe die Ware an der Kasse bezahlt werden konnte.

Ebenso gut verlief der Kaffee- und Tortenverkauf in der Cafeteria. Wenn keine Zeit zum Hinsetzen vorhanden war, wurde der Kucheneinkauf gut verpackt nach Hause mitgenommen.

Insgesamt waren die Organisatorinnen überaus zufrieden mit dem Börsenverlauf. Die Erlöse aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf sowie aus den erzielten Verkaufsprovisionen kommen – wie bereits seit 10 Jahren – den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Rhade zu Gute.

 


Posted in Alle Neuigkeiten, Förderverein, Kleiderbörse.


Posted in Alle Neuigkeiten, Förderverein.

Herbstbörse in Rhade

 

Bereits zum 21. Mal findet die beliebte und weit über die Gemeindegrenze bekannte Rhader Kleider- und Spielzeugbörse für Kinder satt. Am 04. November 2017 um 14 Uhr öffnen sich die Türen der Grundschule Rhade für zwei Stunden, um einem breiten Publikum wieder prall gefüllte Tische mit Kinderkleidung, und –spielen zu präsentieren. Gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit ist die Börse ein beliebter Ort, um das eine oder andere Schnäppchen für den Gabentisch zu erwerben.

Selbstverständlich wird die Kinderbekleidung wieder gut sortiert auf breiten Tischen zum Verkauf angeboten. Genauso verhält es sich mit Schuhen aller Art. Daneben wird auch ein breites Angebot an Kinderzubehör wie z.B. Babybadewannen, Hochstühle, Fortbewegungsmittel für die Kleinsten und auch Größere, Himmel für Kinderbetten, Tragevorrichtungen und Ähnliches vorzufinden sein.

Bücher für jede Alters- und Lesestufe werden ebenso zum Verkauf angeboten wie Spielzeug ab den ersten Monat bis hin ins Jugend- und Erwachsenenalter.

Wie gewohnt wartet eine prall gefüllte Kaffee- und Kuchentheke auf die Besucher. Die Leckereien können direkt vor Ort genossen werden, oder aber auch zum Mitnehmen für zu Hause erworben werden.

Neu bei dieser Börse ist erstmals die Online-Anmeldung. In der Zeit vom 16. bis einschl. 20.10.2017 können sich interessierte Verkäufer/innen unter der Mail-Adresse Rhader-Kleiderbörse@web.de nähere Informationen einholen und/oder direkt als Verkäufer/in anmelden. Verkaufsnummern werden nach Eingang der Mail erfolgen.

Das Organisatorinnen-Team steht bereits in den Startlöchern und freut sich über viele Anmeldungen sowie Besucher am Veranstaltungstag.


Posted in Alle Neuigkeiten, Förderverein.

Projektförderung

 

Zum Teil können Auflagen des Schulcurriculums nur in Ansätzen erfüllt werden, da nicht genügend Gelder vorhanden sind, um Materialien, die zur Umsetzung der Inhalte erforderlich sind, anzuschaffen. Hier setzt sich der Förderverein der Grundschule Rhade nach seinen Möglichkeiten ein und unterstützt die Schule.

 

In diesem Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen folgende Projekte mit aufzubauen und zu unterstützen:

 

Sommerkonzert, Musikunterricht, Soundanlage incl. Mikrofone

Hierfür werden insbesondere Musikinstrumente benötigt, da die Grundschule Rhade über keine umfassende Grundausstattung verfügt. Um Kinder für Musik begeistern zu können, müssen sie auch dementsprechend mit Instrumenten arbeiten können. Damit musikalische Aufführungen einer breiten Masse präsentiert werden können (Sommerkonzert, Einschulung usw.), braucht die Schule dringend eine funktionierende Soundanlage.

 

Anschaffung von Spectra-Boxen

Hier handelt es sich um unterschiedliche „Forscherboxen“ und Unterrichtsordner (Stoffe – Schwimmen und Sinken – Strom – Magnetismus – Brücken etc.), die einen kindgerecht aufbereiteten experimentellen und wissenschaftlichen Unterricht nach curricularen Vorgaben ermöglichen.

 

 

Wir freuen uns sehr auf Ihre Nachricht und/oder finanzielle Unterstützung. Bei Bedarf werden wir entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

 

 

Spendenkonto:

Zevener Volksbank
IBAN: DE48 2416 1594 5211 2942 00
BIC: GENODEF1SIT

 

 

 

Unsere Kinder werden es Ihnen danken!

 

 

Sollten Sie noch nähere Informationen über den Förderverein der Grundschule Rhade, oder über die Projekte benötigen – sprechen Sie uns einfach an.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Berg
Erster Vorsitzender


Posted in Alle Neuigkeiten, Förderverein.

An alle Leserinnen und Leser,

 

seit einiger Zeit werden auch schulpflichtige Flüchtlingskinder an der Grundschule Rhade beschult. Bei jedem Neuzugang steht die Grundschule vor dem Problem, dass die Kinder keine Schulranzen bzw. -taschen haben.

Im Namen der Grundschule Rhade bittet Anette Brunkhorst (Sekretariat, Tel.-Nr 04285 – 1060) um Tornister Spenden. Alte aber noch brauchbare Exemplare würden die Lehrerinnen an die entsprechenden Kinder ausgeben.

Die Kinder und die gesamte Grundschule Rhade würden sich sehr über entsprechende Spenden freuen.

 

Vielen lieben Dank im Voraus

 


Posted in Alle Neuigkeiten, Förderverein.